In Eigeneinitiative erstellten wir eine Analyse der Ausgangslage für den Aufbau einer freien, demokratischen Schule im Raum Luzern. Analysiert wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die aktuelle Situation an der Volksschule, potenzielle Partnerinnen und Partner sowie mögliche Finanzierungsmodelle.

In «freien demokratischen Schulen» ist das Lernen freiwillig, und jedes Kind und jeder Erwachsene an der Schule hat gleiches Mitspracherecht. Daraus folgt, dass Kinder und Erwachsene mit ihren Bedürfnissen ernst genommen werden, und dass sie lernen, ihre Bedürfnisse auszudrücken, zu begründen und sozialverträglich auszuleben. Zudem entfällt der Druck, unter dem Lehrer, Schüler und Eltern heute oft leiden, indem man auf die natürliche Neugier des Kindes und auf die Freude am Lernen vertraut, anstatt mit grossem Kraftaufwand unablässig zu motivieren und zu kontrollieren.

Die Machbarkeitsstudie untersucht die Möglichkeit, im Raum Luzern innerhalb der nächsten fünf Jahre eine solche Schule zu gründen.

Ergebnis der Analyse: Das Modell der freien, demokratischen Schule ist mit Sicherheit zukunftsfähig und stösst bei allen Gesprächspartnern auf grosses Interesse. Die Umsetzung dagegen ist aus unserer Sicht im Moment nur schwer realisierbar: In die Volksschule lässt sich das Modell mittelfristig nicht integrieren, und die Gründung und Führung einer Privatschule in der Schweiz, insbesondere im Raum Luzern, ist aus finanziellen und ideellen Gründen sehr schwierig.

Fazit: Die Zeit ist noch nicht reif.

Auftraggeber:
 
Eigeninitiative
Zuständig:
 
Manja Van Wezemael 
Dauer:
 
2015
Unsere Arbeiten:
 
- Analyse

 

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