Precious woods ist ein weltweit führendes Schweizer Unternehmen, das seit 1990 in der Wiederaufforstung und nachhaltigen Bewirtschaftung tropischer Wälder sowie in der Verarbeitung und im Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten tätig ist. Precious Woods setzt sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft in tropischen Regenwäldern ein. Wir unterstützten und berieten Precious Woods in der Kommunikation. |
Der Binding Waldpreis wird seit 1987 jährlich an einen Schweiz Waldbesitzer für beispielhafte Waldpflege verliehen. Die jährliche Preisverleihung findet jeweils in Basel statt und ist zugleich als wichtiges Medienereignis gedacht, um die nationale Bevölkerung über die vorbildlichen Leistungen des Preisträgers zu informieren. Mit einer optimalen Medienarbeit soll die Wertschätzung des Binding Waldpreis unterstützt und das nationale Medienecho erhöht werden. Zudem werden mit geeigneter Öffentlichkeitsarbeit sowohl Waldeigentümer, Förster wie Bevölkerung über die Grundsätze der Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft informiert und sensibilisiert.
Als erfolgreiche Gartenbaufirma, die stark auf Direktmarketing setzt, wollte die AM Gartenbau im Jahr 2008 ihre PR- und Werbemassnahmen intensivieren. Wir haben gemeinsam mit dem Unternehmen ausgeleuchtet, welche Instrumente der PR- und Werbearbeit in Betracht kamen und setzten eine Reihe von Drucksachen und Inseraten um.
Die Sunstar Hotelgruppe möchte zukünftig klimaneutrale Ferien anbieten. Um die Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam zu machen, veranstaltet mare Anfang April eine nationale Medienkonferenz. Bereits 2007 hatte Sunstar eine interne Nachhaltigkeitsstrategie ausgearbeitet, die neben ökologischen auch soziale Kriterien berücksichtig. Die Klimaneutralität soll durch eine Kombination aus Energieeffizienz und Klimaschutzprojekten gewährleistet werden.
Das Bundesamt für Umwelt BAFU aktualisierte im Jahr 2007 die Beschreibungen der BLN-Objekte. Mit der Umweltberatungsfirma Hintermann & Weber AG zusammen bearbeitete mare die Landschaftsbeschreibungen für die Nordwestschweiz. Wir waren für die Endredaktion der Texte zuständig und brachten diese in eine lesefreundliche und leicht verständliche Form.
Das Verkehrshaus Luzern und der Verein myclimate haben drei Ausstellungsteile zum Thema «Umwelt und Verkehr» realisiert. Unter den Titeln «Fly cool», «Drive or move» und «Effizienz!» zeigen die Ausstellungen anhand von einprägsamen Texten und interaktiven Elementen die Folgen des Luft-, Strassen und Schienenverkehrs sowie entsprechende Lösungsansätze. Wir waren am Konzept und an den Texten beteiligt und sorgten für die grafische Umsetzung der Textelemente. |