Meditatives Gärtnern - Auf dem Weg durch den Garten und zu sich selbst. Je unübersichtlicher und bedrohlicher die Weltlage wird, umso mehr ziehen sich viele Menschen ins Private, in den vertrauten Garten zurück. Meditative Texte und Bilder dieses Buches regen an, das achtsame Gärtnern über die vier Jahreszeiten hinweg zu vertiefen.

Seit jeher gilt der Garten als Paradies. Wer via Rosen schneiden, Unkraut jäten und Holz beigen dorthin kommen möchte, sollte dieses Buch lesen. Es eröffnet ein paar völlig neue Wege in die Gartenwelt. Wer sie mitgeht, könnte tatsächlich im Paradies landen. «Ein intimes Buch, das den Garten neu erfindet.» > Bestellen

  Im Auftrag des Umweltschutzes der Stadt Luzern erscheint vierteljährlich ein saisonal angepasster Klima-Tipp in den Luzerner Quartierzeitungen. Ziel ist es, die Bevölkerung auf die Klimaproblematik aufmerksam zu machen und Tipps für den Alltag zu geben.

Das nationale Forschungsprogramm 48 widmete sich den «Landschaften und Lebensräume der Alpen». Eines der darin vereinten 35 Forschungsprojekte ist der eindrückliche Dokumentarfilm «Hinterrhein – Umbruch im Bergdorf» von Lisa Röösli. Um die Diskussion über die Wertvorstellung rund um unsere Alpen anzukurbeln, veranstaltete mare eine Film-Vorpremière mit anschliessendem Podiumsgespräch zu «Wo findet mich das Glück?» – gespickt mit Tipps aus alpinen Steilhängen und städtischen Denkfabriken. Zusätzlich übernahm mare die Medienarbeit.

«Mit Schwung in die Zukunft» hat sich das Amt für Umweltschutz und Energie Basel Landschaft auf die Fahnen geschrieben. Der Jahresreport soll der Öffentlichkeit zeigen, wie eine moderne Verwaltung ihre Vollzugsaufgaben umsetzt.

  Die erfolgreiche Basler Aktion «Reifen pumpen - Treibstoff sparen - sicher fahren», die mit dem TCS-Umweltpreis 2002 ausgezeichnet wurde, wurde überarbeitet und für die fünf Nordwestschweizer Kantone Basel-Stadt, Baselland, Solothurn, Bern und Aargau neu konzipiert. Während zwei Tagen wurde in verschiedenen Städten an mehreren Tankstellen ein Pumpservice mit Reifendruckberatung angeboten. Begleitet wurde die Aktion mit einer Informationskampagne.

Im Auftrag des Amts für Umwelt und Energie Basel-Stadt hat mare im Herbst 2005 rund 6000 Wasserspar-Sets gegen eine Schutzgebühr von Fr. 5.50 an die Bevölkerung abgegeben. Damit konnte eine jährliche Energieeinsparung von 5,4 Gigawattstunden und eine Wassereinsparung von 133 Millionen Litern erreicht werden.

Mühlenplatz 4, 6004 Luzern  Tel 041 249 40 00  Fax 041 249 40 01  info@comm-care.ch  www.mare.comm-care.ch