Der Energiespiegel ist das Newsletter des Projekts GaBE "Ganzheitliche Betrachtung von Energiesystemen" des Paul Scherrer Instituts. Verständlich aufbereitete Facts aus der aktuellen Energieforschung sollen interessierten Kreisen und insbesondere der Politik als objektive Entscheidungshilfen zur Verfügung gestellt werden. Der Energiespiegel erscheint viermal pro Jahr zu einem Schwerpunktthema.

Bis 80 Prozent Energie lässt sich mit einem intelligenten Beleuchtungskonzept einsparen. Deshalb hat der Kanton Basel-Stadt in einer befristeten Aktion Sanierungen von Beleuchtungsanlagen in Büros, Läden und Gewerbegebäuden gefördert. Bei den 39 unterstützten Projekten betrug die durchschnittlich erreichte Stromeinsparung 54 Prozent und insgesamt 1,5 GWh pro Jahr. Mit einer Fördersumme von 800'000 Franken wurden private Investitionen von 4 Millionen Franken ausgelöst.

Die Sanierung von Lüftungsanlagen ist gemäss einer Studie die Energiesparmassnahme mit dem besten Kosten/Nutzen-Verhältnis. Der Kanton Basel-Stadt hat deshalb 1 Million Franken eingesetzt, um Firmen zur Sanierung von Lüftungsanlagen zu motivieren. Mit den eingesparten 24 GWh Strom pro Jahr übertraf die "Lüftungsaktion" alle Erwartungen der Energiefachstelle. Dabei wurden zudem Investitionen in der Höhe von 8 Millionen Franken ausgelöst.

Rund ein Viertel der Heizenergie entweicht durch undichte Fenster. Eine Aktion des Kantons Basel-Stadt zur Unterstützung von Fenstersanierungen stiess denn auch auf grosses Interesse bei Fensterbauern und ihren Kunden. Bereits nach drei Monaten waren Förderbeiträge mit der Gesamtsumme von 1,5 Millionen Franken ausbezahlt. Neben einer Energieeinsparung von 3,5 GWh pro Jahr löste die Aktion auch private Investitionen in der Höhe von 42 Millionen Franken aus.

Die dreijährige Kampagne "Mund auf statt Augen zu" hatte zum Ziel, Jugendliche für den Umweltschutz zu gewinnen. Grundidee war, Jugendliche zu informieren, zu einer künstlerischen Arbeit zu motivieren und das Resultat via Werbung und Medien einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Beteiligt waren neben mare einige weitere Agenturen.

Begrünte Dächer sind nicht bloss ein schöner Anblick; sie verbessern ausserdem die Gebäudeisolation. Bei seiner ersten Energiesparaktion hat deshalb das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt die Begrünung von zahlreichen Flachdächern unterstützt. Dank dem Förderbetrag von einer Million Franken wurden Dächer mit einer Gesamtfläche von acht Fussballfeldern saniert und gleichzeitig 14 Millionen Franken private Investitionen ausgelöst. Energiespareffekt: 4 GWh pro Jahr.

Mühlenplatz 4, 6004 Luzern  Tel 041 249 40 00  Fax 041 249 40 01  info@comm-care.ch  www.mare.comm-care.ch